Zonta says NO!

Hierzulande wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt.

 

Denn Gewalt kann viele Formen annehmen. Nicht nur physische Gewalt, sondern auch Bedrohungen, Beschimpfungen, Belästigungen und Kontrolle durch den Partner oder die Partnerin sind mögliche Beispiele. Betroffen sind Frauen und Mädchen aller sozialer Schichten und jeden Alters.

 

2021 gab es rund 143.604 Fälle häuslicher Gewalt in Deutschland, bei denen 108 Frauen und 12 Männer gewaltsam zu Tode kamen. Rund ein Drittel der Taten erfolgt nach einer Trennung.

 

Der 25.11. ist der Internationale Aktionstag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Ziel ist es, jegliche Form von Gewalt gegen Frauen und Mädchen weltweit zu bekämpfen und auf das Thema aufmerksam zu machen.

 

In diesem Jahr haben wir an diesem Tag in der Wismarer Innenstadt sichtbar orangefarbene Schuhe aufgestellt. Als Mahnmal, zum Innehalten als Gesprächsanlass. Die Mitglieder des Zontaclubs Wismar haben die „Schuhparade“ begleitet und kamen darüber mit einer Vielzahl von Passanten und Passantinnen ins Gespräch. Berührende und aufklärende Gespräche ergaben sich und Flyer mit den wichtigsten Infos zu regionalen Beratungsstellen und Hilfsnummern wurden verteilt.

 

Die Sensibilisierung für das Thema ist enorm wichtig, denn Gewaltschutz geht uns alle an, 365 Tage im Jahr!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0