Regionale Projekte und Engagements


Festliches Benefizkonzert


 

Der Zonta Club Wismar organisiert jedes Jahr ein Benefizkonzert, um seine Förderprojekte zu unterstützen. Das Konzert ist ein fester Bestandteil des Kulturangebots in der Region und bietet eine großartige Gelegenheit für ein festliches Erlebnis und ein geselliges Zusammenkommen bei einem guten Glas Wein.

Das Konzert gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil treten junge regionale Musikschülerinnen auf, während im Hauptprogramm professionelle Musikerinnen auftreten. Durch das Konzert werden sowohl Nachwuchstalente als auch bereits etablierte Musikerinnen gefördert.

Neben dem jährlichen Benefizkonzert fördert der Zonta Club Wismar auch junge Musikerinnen auf andere Weise. Weitere Informationen dazu sind auf der Homepage zu finden.

Das nächste Konzert findet am 27.Januar 2024, 19.30Uhr im Bürgerschaftssaal in Wismar statt.

 

Weitere Infos zum Konzert und zum Kartenverkauf finden sie hier.


Starke Zonjas - Selbstverteidigung für Mädchen

Das Wismarer Zonja-Projekt vermittelt Grundschülerinnen als "Zonjas" die Grundlagen der Selbstverteidigung, um ihnen mehr Selbstbewusstsein und ein gutes Miteinander in der Gruppe zu geben.

Das Projekt, das seit 2014 von Zonta Wismar unterstützt wird, fördert Freundschaft und Selbstbehauptung und wurde von Ronja Räubertochter inspiriert.

In Deutschland ist jede dritte Frau ein Opfer von Gewalt, daher ist es besonders wichtig, Mädchen frühzeitig zu stärken und zu ermutigen, "NEIN!" zu sagen und sich selbst zu verteidigen.                                                                                                    Weiterlesen(...)


Wismarer Benefizkalender

Unser Wismarer Benefizkalender ist nicht nur ein schönes Geschenk für Freunde und Familie, sondern auch eine Möglichkeit, unsere lokalen Projekte zu unterstützen.

Der Erlös des Kalenders fließt direkt in die Finanzierung von Zonja und anderen wichtigen Projekten des Zonta Club Wismar.

Wir sind sehr dankbar für jede Unterstützung und freuen uns über jeden Verkauf und jeden Sponsor, der uns bei der Produktion des Kalenders für 2024 unterstützen möchte. Die Fotos und das Layout des Kalenders werden übrigens von unseren engagierten Zontian - Nicole Hollatz ehrenamtlich erstellt - so können wir sicherstellen, dass jeder Euro direkt in unsere Projekte fließt.

 


Wismarer Stadtmütter

Wir unterstützen des Wismarer Projekt "Stadtmütter" 2021 mit 1300 Euro für Technik. Frauen mit und ohne Migrationshintergrund werden dank einer Weiterbildung des DRKs zu ehrenamtlichen "Stadtmüttern". Sie suchen die Frauen und Familien auf, die zu vereinsamen drohen oder bei denen Integration nicht gelingt. Sie werden zu Sprach- und Kulturmittlerinnen, um isoliert lebende Frauen in ihrer Häuslichkeit aufzusuchen, sie zu informieren und sie zu motivieren, am gesellschaftlichen Leben in Deutschland teilzunehmen. 


Förderungen von jungen Musikerinnen und Nachwuchstalenten

Förderung eines Kammermusikquartetts 2021

 

Schon 2021 förderte der ZC Wismar diese Kammermusikgruppe mit ursprünglich drei Mädchen. Nun ist eine vierte hinzugekommen und es spielen 3 Flöten, ein Cello mit Klavierbegleitung. Obgleich das Pandemiejahr gemeinschaftliche Proben während des Lockdowns nicht zuließ, konnten die jungen Musikerinnen aus dem Landkreis in Gottesdiensten und in dem Mittwochkonzert „Frei wie der Wind“ auftreten. Das war ein großer Erfolg für die Mädchen und ein Genuss für das Publikum. Alle vier jungen Frauen möchten auch 2021 die kammermusikalische Arbeit im Ensemble bei der Evangelischen Musikschule fortführen. Die zwei Proben pro Monat und eine zusätzliche Korrepetitionsstunde ab August 2021 finanziert der ZC Wismar mit 500 €.

 

Förderung eines Kammermusiktrios 2020

 

Drei gleichaltrige Mädchen aus Rerik, Wismar und Neubukow hatten ihren ersten erfolgreichen Auftritt bei dem Zontakonzert im Januar 2020. Sie spielen schon seit einigen Jahren die Instrumente Flöte, Cello und Klavier und haben jetzt das Können erreicht, anspruchsvolle Kammermusik zusammen zu spielen. So ein homogenes Trio kommt im Musikschulalltag nicht oft vor und so fördert der Zonta Club das Zusammenspiel mit Extra- Proben und Korrepetitionsstunden bei zwei Lehrkräften in diesem Jahr.

 

 Förderung von Musikfreizeiten und Musikunterricht 2020

 

Die Evangelische Musikschule Wismar e.V. bietet kostenfreie Musikkurse in der Grundschule am Friedenshof an. Vier Kurse mit Blockflöten und Trommeln wurden für die Grundschüler*innen angeboten. Der Zonta Club finanziert den weiterführenden Unterricht für zehn Mädchen aus diesen Anfängerkursen.

 

Förderung eines Projekttages im Mai 2017 an der Kreismusikschule Carl Orff

 

Die Gesangslehrerin Relia Paul organisierte für Ihre Gesangsschülerinnen einen erlebnisreichen und lehrreichen Musicalworkshop mit der Referentin Laura Saleh und einen Kammermusikworkshop unter der Leitung von Annemarie Wilke. Den Tag bezuschusste der Zonta Club Wismar.

 

Förderung des Mädchenorchesters Rerik 2017

 

Für Mädchen der 4. - 8. Klasse an der Freien Schule Rerik bietet die Evangelische Musikschule Orchesterarbeit an. Dieses noch recht niederschwellige Angebot soll Grundkenntnisse vermitteln, unterschiedliche Vorkenntnisse und Können zu einem einheitlichen Niveau schulen und letztendlich die Freunde an der Musik und dem Zusammenspiel fördern. Diese recht aufwändige Lehrarbeit bezuschusst der Zonta Club Wismar für ein Jahr.

 

Barockflöte

 

Für ihr Musikstudium benötigte eine junge sehr begabte Studentin eine weitere Barockflöte. Da dies ihr Budget überstieg, wurde diese vom Zontaclub 2014 finanziert.

 

Gitarrenkurs

 

Von 2010 - 2012 wurde der Gitarrenkurs von Mädchen im Stadtgebiet Friedenshof bei der AWO finanziert. Dieser Kurs richtete sich an jugendliche Besucherinnen eines Jugendtreffs.