ZONJA - ein regionales Projekt des ZC Wismar

 

In Deutschland ist es leider eine traurige Tatsache, dass jedes dritte Mädchen oder Frau von Missbrauch oder Gewalt betroffen ist. Der Zonta Club Wismar hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Hilfestellungen anzubieten, um dieser Gewaltspirale entgegenzutreten. Dabei unterstützt der Club seit 2014 das ZONJA-Projekt, das Mädchen in Wismar ein starkes und selbstbewusstes Auftreten vermitteln soll.

 

Das ZONJA-Projekt ist inspiriert von der Figur Ronja Räubertochter aus der Kinderliteratur. Die betreuten Mädchen sollen ebenso wie Ronja ein starkes Auftreten und Selbstbewusstsein entwickeln, um sich in Gefahrenmomenten behaupten und verteidigen zu können. Durch die Förderung von Sport, Selbstverteidigungstechniken und Freundschaften werden die Mädchen gestärkt und ermutigt, "Nein" zu sagen und sich selbst zu verteidigen.

 

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Phönix Kampfkunst Verein Wismar e.V. und einer Grundschule durchgeführt. Die Gruppe besteht derzeit aus 20 Mädchen und trifft sich einmal pro Woche im Rahmen des Nachmittagsunterrichts. Neben der Stärkung der Persönlichkeitsstruktur wird besonderer Wert auf die Anbahnung von Freundschaften untereinandergelegt. Gezielte Übungen helfen den Mädchen, Vorurteile abzubauen und ein tolerantes Miteinander zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zu erleben.

 

Das ZONJA-Projekt ist somit nicht nur auf die Stärkung der Persönlichkeit und der Selbstverteidigung ausgerichtet, sondern fördert auch den Zusammenhalt und die Toleranz unter den beteiligten Mädchen. Zonta Wismar engagiert sich hierbei seit vielen Jahren für eine bessere Zukunft von Mädchen und Frauen in der Gesellschaft.

 


Besondere Aktivitäten


Zonjas und Zontians nehmen zum dritten Mal gemeinsam am Poeler Insellauf im Mai 2019 teil

 

 

Es entwickelt sich zur Tradition, dass Mädchen des ZONJA-Projektes gemeinsam mit Ihrem Trainer Ingo Pontow von der Kung Fu & Sportschule Wismar am Poeler Insellauf teilnehmen. Auch in diesem Jahr haben wir Frauen vom Zonta Club Wismar die Mädchen nach Kräften unterstützt. Gemeinsam ging es die lange Strecke durch die Gärten und über den Sportplatz und gemeinsam sind auch alle Zonjas und Zontians ins Ziel gekommen. Dort freuten sich die jungen ZONJAS über Medaille, Urkunde und eine Frisbee Scheibe als Anerkennung für Ihre Teilnahme.

 


 Insellauf der kleinen Zonjas mit den großen Zontians am 3. Juni 2018

Bereits zum 2. Mal starteten die kleinen Zonjas zusammen mit den großen Zontians zum Poeler Insellauf am 3. Juni 2018. Souverän bewältigten alle kleinen Teilnehmerinnen die etwa 1,4  km lange Strecke, angefeuert von unseren Streckenposten und ihrem Trainer Ingo Pontow von der Kung Fu Sportschule. Wie im vergangenen Jahr hat der sportliche Sonntagsausflug allen viel Spaß gemacht.


...konnten wir im Februar 2018 für den wöchentlich stattfindenen Selbstverteidigungskurs Gelenkschützer, Bandagen und Boxhandschuhe in Kindergröße anschaffen. Deren Einsatz hilft Sportverletzungen zu vermeiden und unterstützt das Training. Herzlichen Dank für die Förderung.


Bevor es in die Sommerferien ging, bereiteten einige Zonta Frauen am 20. Juli 2017 eine Spielstunde mit den Zonjas vor. Dabei ging es lustig, laut und quirlig zu. Es ist den Zontians ein Anliegen als Namensgeberinnen, Geldgeberinnen und Projektinitiatorinnen auch den Kontakt zu den Zonjas zu pflegen. Und nach der Spielstunde kam auch gleich die Frage von den Erstkläßlerinnen, ob die Zonta Frauen das nächste Mal auch wieder kommen. Natürlich!


Am 11. Juni 2017 organisierte die AOK den Insellauf auf Poel. Unsere Zonjas bewältigten locker die 1,4 km Strecke. Diese gemeinsame Aktivität machte den kleinen Zonjas und den großen Zontians viel Spaß, förderte das gegenseitige Kennenlernen und motiviert zum Weitermachen. Die Mädchen erhielten als Erinnerung und Anerkennung ihrer Leistung eine große Zonja-Medaille.